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DRACAR+

DRACAR+ ist ein mehrmarken-, mehrfilial- und mehrlagerfähiges Dealer Management System, welches bei einer grossen Zahl von Händlern verschiedener Marken wie z.B. Ford, Volvo, Citroën und Peugeot erfolgreich im Einsatz ist.

Neueste Technologie und Flexibilität

DRACAR+ ist ein vollgrafisches System mit modernster Technologie. Es ist als traditionelle Client-Server-Lösung und auch internetbasiert als ASP (Application Service Providing als Rechenzentrum-Lösung) verfügbar.

Die Integration des Internet und effektive E-Business Lösungen machen dieses System zu einem flexiblen Werkzeug, welches sich leicht an sich wandelnde Strukturen im Kfz-Markt anpassen lässt.
DRACAR+ ist damit in ebenso hohem Masse ein Führungsinstrument wie eine Verwaltungslösung.

Unterstützung aller Geschäftsbereiche im Autohaus

CDK Global erfüllt mit DRACAR+ alle zentralen Anforderungen der einzelnen Abteilungen Ihres Betriebs.

  • Fahrzeugverkauf – Steuerung des Verkaufsprozesses und der Fahrzeugverwaltung
  • Kundendienst – Erstklassiger Service für jeden einzelnen Kunden, Maximierung der Personalauslastung und Erhöhung des Werkstattumsatzes
  • Teileverkauf – Optimierung von Lagerhaltung und Verkauf
  • Buchhaltung – Finanzverwaltung und Echtzeit-Analysen
  • Management – Aktuelle und individuelle Auswertungen und Reports für fundierte Geschäftsentscheidungen

Kommunikation mit Herstellern und Importeuren - DRACAR+ unterstützt die Kommunikation und Funktionalitäten vieler Hersteller und Importeure und verfügt über Schnittstellen zu einer Vielzahl von Herstellern/Importeuren.

CDK Global Zusatzmodule und Partnerprogramme - Neben einer Vielzahl von Integrationen zu Partnerprogrammen bietet CDK Global eine Reihe eigener Zusatzmodule für DRACAR+ an.

Komfortable Benutzeroberfläche

Trotz tiefer Integration und umfangreicher Funktionalitäten bleibt DRACAR+ durch einfache Navigation, mögliche Individualisierung sowie durch eine intuitive, leicht erlernbare Benutzeroberfläche stets leicht handhabbar.

Der Apollo-Client bietet mit seiner komfortablen Benutzeroberfläche nicht nur ein modernes “Look and Feel”, sondern vereinfacht auch erheblich das alltägliche Programmhandling durch eine Vielzahl von Funktionen:

  • Anhängen von Sticky-Notes (z.B. Bilder)
  • Schnellstart für mehrere Funktionen gleichzeitig
  • Verlaufsliste der letzten Funktionen von bis zu vier Wochen
  • Einfache Schnellsuche für Funktionen über Filter
  • Effiziente Suchmöglichkeiten u.a. durch individuelle Einschränkungen und Sortierung
  • übersichtliche Split-Screen-/Multitasking-Anzeige
  • komfortable Hotlink-Funktionalität im Verkaufs-, Auftrags- und Teilebereich

Alle Daten an einem Ort

In DRACAR+ haben Sie direkten Zugriff auf Informationen und Stammdaten.

  • Daten und Informationen müssen nur einmalig eingegeben werden; weitere Module werden automatisch aktualisiert.
  • Auf die Kennzeichendatei mit Angaben über Kunde, Fahrzeug und frühere Werkstattbesuche kann zugegriffen werden.
  • Das System prüft die Kundendaten auf Vollständigkeit bzw. Gültigkeit des Formats; erforderliche Korrekturen können direkt vorgenommen werden.

Erfahren Sie mehr über die Funktionalitäten von Dracar+ in den einzelnen Geschäftsbereichen der Garage.

Fahrzeugverkauf und -verwaltung

Mit der Fahrzeugverwaltung von Dracar+ steuern Sie sämtliche Aspekte des Fahrzeugverkaufs und der Bestandsverwaltung.

Minimieren Sie die Kosten für Ihr Fahrzeuglager

  • Die Fahrzeugbuchhaltung berechnet die Zinsen pro Fahrzeug und berichtet über die Lagerkosten des einzelnen Fahrzeuges.
  • Mit Hilfe der Fahrzeugverkaufs- und Verwaltungsmodule erstellen Sie schnell und effektiv Rechnungen und Gutschriften für alle Fahrzeugtransaktionen von  Neu-/Gebrauchtwagen, Miet- und Leasingfahrzeugen oder Vorführwagen.
  • Eine Integration in eine Vor-/Nachkalkulation und in die Provisionsabwicklung ist gegeben.
  • Erstellen Sie zusätzlich zu den gegebenen Standardauswertungen schnell und unkompliziert individuelle Auswertungen und Berichte über den Generator für Fahrzeuglisten.

Profitieren Sie von der Dispositionsfunktion in Dracar+

  • DRACAR+ unterstützt die Disposition, Reservierung und Bestellung von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen inkl. Integrierter Status- und Änderungsanfragen.
  • Eine Verkaufsmeldung und Kennzeichendatei* wird automatisch eingerichtet.
  • Lagerzinsen und Standzeiten werden berechnet.

* Herstellerabhängig

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Kundendienst

Mit der Kundendienstlösung in Dracar+ steuern Sie sämtliche Aspekte des Werkstattgeschäftes.

Optimieren Sie die Auftragsannahme

  • Die Daten über Kunde und Fahrzeug sind zentral an einem Ort abgelegt.
  • Die Arbeitskarte wird mit Hilfe der Kunden- und Fahrzeugdaten erstellt und bildet gleichzeitig die Grundlage für die Arbeitsplanung.

Nennen Sie dem Kunden einen Preis

  • Von der Auftragsanlage haben Sie direkten Zugriff auf die Werkstatt- und Ersatzteilpreislisten sowie Arbeitsoperatoren und Servicepakete.
  • Die Reparatur- und Servicepakte werden in DRACAR+ automatisch aktualisiert.
  • So können Sie bereits bei der Fahrzeugannahme ein konkretes Angebot für den Kunden erstellen.

Automatisieren Sie die Gewährleistungsabwicklung

  • Die Gewährleistungsabwicklung ist in DRACAR+ integriert. *
  • Schon bei der Auftragsbearbeitung bzw. Rechnungsschreibung können alle wichtigen Gewährleistungsinformationen erfasst werden. Dadurch wird die Abwicklung weitgehend automatisiert.

Steigern Sie die Wirtschaftlichkeit der Werkstatt mit DRACAR+ TMCS
Das DRACAR+ Time Management Control System (TMCS) bietet Ihnen einen Überblick über die Tätigkeiten aller Mitarbeiter in der Werkstatt und ist ein wirksames Instrument zur Kontrolle der Wirtschaftlichkeit der Werkstatt.

TMCS bietet u.a. folgende Funktionen:

  • Einfache Eingabe und Pflege relevanter Daten wie Kalender, Urlaub, Ereignisse, Personaldaten etc.) in einer zentralen Funktion mit automatischer Fortschreibung der Feiertage für kommende Jahre
  • Einrichtung verschiedener Arbeitszeitmodelle wie Gleitzeit, feste Dienstzeiten oder Schichtarbeit
  • Individuelle Festlegung von Arbeitszeiten, Pausenzeiten und Schichtmodellen
  • Einstellung individueller Entlohnungsmodelle unter Berücksichtigung von Sonn- und Feiertagsarbeit, Überstunden oder Art bzw. Schwere der Tätigkeit
  • Zeitgleiches Stempeln der Mechaniker auf eine Arbeitszeile
  • Temporäres Verbuchen von Mechanikern auf andere Kostenstellen oder Werkstattleitergruppen
  • Temporäres Abstempeln auf einem anderen Dienstplan
  • Führung eines Stunden- oder Zeitkontos inkl. Berücksichtigung von Kurzarbeit-Situationen

Optimieren Sie die Effektivität und Auslastung der Werkstatt
Die Werkstattplanung ist ein effektives Werkzeug zur Verteilung der Werkstattressourcen.

  • Übersichtliche Darstellung der Werkstattkapazität und Auslastung
  • Darstellung von Soll- und Ist-Arbeitszeiten sowie berechneter Zeit

* Herstellerabhängig

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Teileverkauf

Optimieren Sie Ihren Ersatzteilverkauf
DRACAR+ unterstützt den Verkauf von Ersatzteilen durch die Werkstatt, über den Tresen oder per Telefon.

  • Darstellung der Teileverfügbarkeit auf dem Lager
  • Automatische Aktualisierung der Bestände bei Teileausgabe
  • Erstellung von Lieferscheinen und Rechnungen
  • Auftragserstellung, Fakturierung und Druck des Kassenbons in einem Arbeitsgang mit dem Kassenmodul von DRACAR+
  • Online-Kommunikation mit Lieferanten und Händlerkollegen durch die Anbindung von DRACAR+ an die Kommunikationslösung DealerBridge.

Halten Sie Ihre Ersatzteilpreise aktuell
Mit DRACAR+ haben Sie die Möglichkeit, die Preislisten vieler Hersteller zu importieren.

  • Automatische Aktualisierung der Teilepreise und -bezeichnungen*
  • Berücksichtigung der kompletten Preislisten mehrerer Hersteller

Steigern Sie die Wirtschaftlichkeit Ihres Ersatzteillagers
Das Lagerverwaltungsmodul von DRACAR+ gewährleistet einen exakten Überblick über den Lagerbestand.

  • Automatische Aktualisierung der Teilebestände
  • Schnelle und präzise Feststellung des Lagerwertes zum Inventurzeitpunkt durch eine permanente Inventur

Sparen Sie Zeit durch die Verwendung von Barcode und 2D-Barcode
Das DRACAR+ System verfügt über eine intelligente Scanner-Lösung.

  • Automatische und fehlerfreie Erfassung von Ersatzteilen beim Warenein- und -ausgang
  • Zuordnung von Ersatzteilen und Arbeitslohn zu einer Rechnung durch gleichzeitige Nutzung der Barcodes auf der Arbeitskarte

* Herstellerabhängig

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Buchhaltung

DRACAR+ unterstützt sowohl die Buchhaltungsanforderungen von Händlern mit Einzelstandorten als auch von grossen Händlern mit einer Vielzahl von Filialen. Mit Hilfe flexibler Berichterstellungs-Tools können Sie die Finanzlage Ihres Betriebs oder einzelner Abteilungen und Kostenstellen einsehen.

Automatisieren Sie Ihre Buchungen

  • Die Finanzbuchhaltung von DRACAR+ sammelt automatisch alle Buchungen.
  • Die Rechnungen von Verkaufsabteilung, Lager und Werkstatt sind im Augenblick des Rechnungsdrucks auf allen relevanten Konten automatisch verbucht.

Überwachen Sie Ihre Debitoren

  • Minimieren Sie Ihre offenen Forderungen und begrenzen Sie Ihr Verlustrisiko mit Hilfe der effektiven Debitoren-Verwaltung.
  • Lassen Sie Zahlungen automatisch gegen die offenen Posten verbuchen.
  • Hinterlegen Sie individuelle Zahlungsbedingungen und Zinsberechnungen.

Lassen Sie Ihre Liquidität planen

  • Lassen Sie sich Zahlungsprognosen und eine Liquiditätsplanung von DRACAR+ erstellen.
  • Bei ausbleibendem Zahlungseingang wird ein individueller Mahnvorgang automatisch durchgeführt.

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Management

Individuelle Auswertungen und Reports
Die Auswertungsmöglichkeiten sind nahezu unerschöpflich. Die geschäftsbereichsspezifischen Module in DRACAR+ sind mit einem Listengenerator ausgestattet, mit dem individuelle und geschäftsablaufspezifische Reports schnell und einfach generiert werden können.

Business Management Informationen für die Geschäftsleitung
DRACAR+ bietet Ihnen fast unbegrenzte Möglichkeiten, um die zur Unternehmensführung nötigen Informationen zu erhalten.

  • Mit dem Modul “Business Management“ können Sie Analysen erstellen und haben so die wirtschaftliche Situation Ihres Unternehmens immer im Blick.
  • DRACAR+ ist damit in ebenso hohem Masse ein Führungsinstrument wie eine Verwaltungslösung.

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Kommunikation mit Herstellern und Importeuren

DRACAR+ unterstützt die Kommunikation und Funktionalitäten vieler Hersteller und Importeure und verfügt z.B. über Schnittstellen zu folgenden Herstellern/Importeuren:

  • Citroën
  • Ford
  • Peugeot
  • Volvo
  • und viele andere mehr

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CDK Global-Zusatzmodule und Partnerprogramme

Neben einer Vielzahl von Integrationen zu Partnerprogrammen bietet CDK Global eine Reihe eigener Zusatzmodule für DRACAR+ an.

Zusatzmodule
DealerBridge: E-Business/Kommunikationslösung für die Automobilindustrie, den Teile- und Kfz-Handel

Partnerprogramme

  • Zahlungsverkehr Banken
  • EC-Cash Anbindung
  • Anlagebuchhaltung
  • WPS – Werkstattvorplanung
  • Archivierungssoftware Easy Archive

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