CDK Global
Subscribe to me on YouTube

StampareStampare   

Autoline

Bessere Ergebnisse in sämtlichen Geschäftsbereichen Ihres Betriebs mit Autoline

Autoline weist für Mercedes- und Smart Kunden mehr Herstellerschnittstellen auf, als jedes andere DMS und verschafft unseren Mercedes- und Smart Kunden auf diese Weise einen klaren Wettbewerbsvorteil. Für die Kunden von Opel, Peugeot, Citroën, Honda und Porsche bietet Autoline umfangreiche Schnittstellen und Dateitransferprodukte.

Vollständig integrierte Softwarelösung

Mit Autoline lassen sich Unternehmensziele leichter erreichen. Autoline stattet Sie mit allem aus, was Sie benötigen, um in allen Geschäftsbereichen die Gewinne zu erhöhen, die Effizienz zu steigern, die Ausgaben zu verringern und die Kundenzufriedenheit  zu verbessern – und all das mit einem einzigen System.

Vollständig skalierbare Lösung

Autoline ist eine flexible und skalierbare Lösung, die das Tagesgeschäft einer gesamten Garage unterstützt und sowohl für kleine Einzelbetriebe als auch für grosse Unternehmen mit mehreren Standorten geeignet ist.

Unterstützung aller Geschäftsbereiche im Autohaus

CDK Global erfüllt mit Autoline alle zentralen Anforderungen der einzelnen Abteilungen Ihres Betriebs.

  • Marketing/CRM – Vertiefung der Kundenkenntnisse und Verbesserung der Kampagnenergebnisse
  • Fahrzeugverkauf – Steuerung des Verkaufsprozesses und Steigerung der Gewinnmargen
  • Service-Annahme – Erstklassiger Service für jeden einzelnen Kunden
  • Kundendienst – Maximierung der Personalauslastung und Erhöhung des Werkstattumsatzes
  • Teileverkauf – Optimierung von Lagerhaltung und Verkauf durch strukturierte Bestellprozesse
  • Buchhaltung – Finanzverwaltung und Echtzeit-Analysen
  • Management – Fundierte Geschäftsentscheidungen auf der Grundlage aktueller Informationen

Ergänzende Module und Funktionalitäten

Ergänzen Sie Autoline mit weiteren Modulen:

Das vollständig integrierte System Autoline unterstützt die Belange sämtlicher Abteilungen.

MARKETING/CRM

  • Kunden verstehen
  • Wirkungsvoll mit Kunden kommunizieren
  • Wichtige CRM-Prozesse mühelos steuern

FAHRZEUGVERKAUF

  • Verkaufsprozesse steuern
  • Gewinn aus jedem Verkauf maximieren
  • Fahrzeugverkauf und -bestand problemlos verwalten

SERVICE-ANNAHME

  • Präzise Reparaturaufträge erstellen
  • Verschiedene Möglichkeiten der Rechnungsstellung anbieten
  • Leihwagen effektiv verwalten

KUNDENDIENST

  • Werkstattkapazität optimieren
  • Zeitaufwand der Mechaniker effektiv überwachen
  • Werkstattleistung erhöhen

TEILEVERKAUF

  • Lagerumschlag verbessern
  • Kauf und Verkauf von Teilen effizient verwalten
  • Bestellungen aufgeben

BUCHHALTUNG

  • Betriebsfinanzen kontrollieren
  • Wichtige Finanzdaten mühelos überprüfen
  • Komplexe Buchhaltungsanforderungen bewältigen

MANAGEMENT

  • Geschäft auf der Grundlage von Echtzeitdaten wirkungsvoll leiten
  • Betriebliche Tagesleistung protokollieren und kontrollieren
  • Reibungslose Betriebsabläufe gewährleisten – auch bei Abwesenheit
  • Änderungen von Nachfrage und Belieferung in Bezug auf Fahrzeuge, Teile und Dienstleistungen antizipieren und gezielt darauf reagieren

ZUSÄTZLICHE FUNKTIONEN UND MODULE

Sehen Sie selbst, wie Autoline den Unterschied ausmachen kann:

Marketing/CRM

Das CRM-Modul von Autoline ist ein leistungsstarkes Marketing-Tool zur Steuerung der Geschäftsprozesse, die die Kundenzufriedenheit steigern und die Verkaufsleistung fördern. Es ermöglicht die Verwaltung von Kontakten, Anfragen, Transaktionen und Marketingkampagnen und das Einholen von Kundenzufriedenheits-Rückmeldungen.

Kunden verstehen

  • Stellen Sie wichtige Informationen mühelos über eine einzige CRM-Datenbank für Kunden und Fahrzeuge zur Verfügung.
  • Verbessern Sie die Wirkung von Kampagnen, indem Sie ähnliche Kundentypen zu Segmenten zusammenfassen und diese segmentspezifisch ansprechen.
  • Analysieren Sie den Wert eines Kunden für Ihr Geschäft mit einfachen Hilfsmitteln.

Wirkungsvoll mit Kunden kommunizieren

  • Erfassen und analysieren Sie die Daten von Kunden und Interessenten mit der individuell konfigurierbaren Ansicht „Mein Desktop“.
  • Steuern Sie mit „Mein Desktop“ wirkungsvoll die Aktivitäten des Tagesgeschäfts (Kundenkommunikation, Termine, Aufgaben, Nachbetreuung etc.).
  • Sprechen Sie Kunden wirkungsvoll auf die von ihnen bevorzugte Art an – über E-Mail, Brief, Fax oder SMS.

Wichtige CRM-Prozesse mühelos steuern

  • Fördern Sie die Kundentreue und generieren Sie Zusatzverkäufe mit Hilfe automatisierter Auslöser für Nachbetreuungsmassnahmen oder Erinnerungen an Abgaswartungen und Inspektionstermine zur Ertragssteigerung.
  • Steuern Sie wirkungsvoll Ihren CSI-Prozess und die Reklamationsbearbeitung – mit Hilfe integrierter Funktionen.

Nach oben

Fahrzeugverkauf

Dieses Modul beinhaltet verschiedene Hilfsmittel zur Verwaltung sämtlicher Aspekte des Fahrzeugverkaufs und der Bestandsverwaltung (Verkaufsraumfunktionen, Verkaufsadministration, Bestandsüberwachung sowie Neu- und Gebrauchtfahrzeugbilanzierung).

Verkaufsprozess optimieren

  • Steuern Sie den individuellen Verkaufsprozess Ihres Unternehmens – mit dem konfigurierbaren Verkaufsraummodul.
  • Konfigurieren Sie Fahrzeuge exakt nach Kundenvorgaben – anhand technischer Daten von Herstellern und Drittanbietern oder aus selbst erstellten Spezifikationen.

Gewinn aus jedem Verkauf maximieren

  • Überwachen und steuern Sie die Fahrzeugrentabilität während des gesamten Verkaufsprozesses – mit Hilfe flexibler „Back-Office-Lösungen“ zur Optimierung von Verkaufsabschlüssen.
  • Steigern Sie die Verkaufszahlen von Fahrzeugzubehör – mit vordefinierten Verknüpfungen zwischen Fahrzeug und entsprechendem Zubehör.

Fahrzeugverkauf und -bestand problemlos verwalten

  • Vermeiden Sie Abtippfehler und sparen Sie Zeit – mit Back-Office-Funktionen, die anhand der Fahrzeugtransaktionen automatisch aktualisiert werden.
  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle Zusätze der Fahrzeugaufzeichnungen – mit Hilfe umfassender Prüfprotokolle.
  • Steuern Sie zentrale Bestandsaufgaben einschliesslich Bestandsbewegungen, interner Transfers, Wertberichtigungen und detaillierter Kosten- und Gewinnanalysen je Fahrzeug.

Nach oben

Service-Annahme

Dafür zu sorgen, dass jeder Kontakt mit der Service-Annahme angenehm für den Kunden verläuft, ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer grösseren Kundenzufriedenheit. Umfassende Hilfswerkzeuge in Autoline fördern die Optimierung Ihrer Service-Annahme-Funktionen – von der Verwaltung von Reparaturaufträgen am Verkaufsort über die problemlose Zuteilung von Leihfahrzeugen bis hin zur Rechnungsstellung in der vom Kunden bevorzugten Ausgabeform.

Präzise Reparaturaufträge erstellen

  • Stellen Sie Reparaturaufträge unter Berücksichtigung von Ersatzteilen, Arbeitsaufwand, transparenter Preisgestaltung, Fremdleistungen und Verbrauchsgütern zusammen.
  • Ihren Kunden können Sie verschiedene Preiskonditionen mit Hilfe frei wählbarer Kundenkategorien, Preisniveaus, Rabatte und Vertragskonditionen anbieten.
  • Liefern Sie jedem Kunden eine detaillierte Aufschlüsselung der durchgeführten Reparaturen.
  • Verwalten Sie Fremdarbeiten, die in den Reparaturauftrag aufgenommen werden können.

Verschiedene Möglichkeiten der Rechnungsstellung anbieten

  • Bieten Sie Kunden eine transparente Preisgestaltung, indem Sie verwandte Reparaturen zu Gruppen zusammenfassen (z. B. Garantie- und Wartungsverträge).
  • Steigern Sie die Effizienz, indem Sie für unterschiedliche Anforderungen separate Rechnungen für Reparaturaufträge erstellen.
  • Analysieren Sie die Verkaufshistorie eines Kunden anhand automatisch protokollierter Daten.
  • Visualisieren Sie den Wartungsverlauf und die Mahnungsdaten jedes einzelnen Kunden über das CRM-Protokoll.

Leihwagen effektiv verwalten

  • Steigern Sie die Kundenzufriedenheit, indem Sie schon bei der Absprache des Wartungstermins ein Leihfahrzeug buchen.
  • Stellen Sie freie Buchungsfenster übersichtlich dar – mit dem benutzerfreundlichen und farblich codierten Kalender.
  • Vermeiden Sie unerwartete Kosten, indem Sie bei Abholung und Rückgabe des Fahrzeugs wichtige Angaben aufnehmen (z.B. Kilometerstand, Tankinhalt, Schäden oder Führerscheindaten).

Nach oben

Kundendienst

Intuitive Funktionen, die der Werkstatt zu mehr Umsatz und Rentabilität verhelfen, sorgen für eine hohe Werkstattauslastung dank optimaler Personal- und Auftragszuweisung. Hinzu kommen Anzeige- und Überwachungsmöglichkeiten in Echtzeit, die eine wirkungsvolle Steuerung des Werkstattbereichs gewährleisten.

Werkstattkapazität optimieren

  • Führen Sie präzise Kapazitätsberechnungen durch – mit Hilfe von vordefinierten Schichtplänen sowie Team-, Fähigkeits- und Effizienzprofilen.
  • Buchen Sie Wartungs- und Reparaturarbeiten im Handumdrehen, sodass Sie dem Kunden mehr Aufmerksamkeit widmen können.
  • Sorgen Sie für eine optimale Nutzung der verfügbaren Werkstattzeiten – durch automatische Zuteilung der Mechaniker.
  • Vermeiden Sie die Buchung abwesender Mechaniker – mit dem umfassenden Urlaubs- und Abwesenheitsplaner.

Zeitaufwand der Mechaniker effektiv überwachen

  • Zeichnen Sie die Aktivitäten der Mechaniker auf – per Touchscreen, Tastatur oder mobilen Geräten.
  • Überwachen und steuern Sie alle Werkstattaktivitäten, Reparaturverläufe und ungenutzten Kapazitäten.
  • Kennzeichnen Sie Nicht-Ankünfte und Reparaturverzögerungen – mit Hilfe übersichtlicher Farbcodierungen.

Werkstattleistung erhöhen

  • Ermitteln Sie dringende und weniger dringende Zusatzarbeiten mit der vollständig integrierten elektronischen VHC-Lösung (Vehicle Health Check) zur Prüfung des Fahrzeugzustands.
  • Treffen Sie fundierte Entscheidungen bezüglich Ihrer Werkstattaktivitäten durch die Erstellung visueller Berichte in Echtzeit.
  • Beurteilen Sie die Werkstattleistung nach Mechaniker, Team oder Standort unter Verwendung grafischer KPI-Berichte (Key Performance Indicator/ Relevanten Kennzahlen) zu Auslastung, Effizienz, Produktivität und Verwertungsrate.
  • Steigern Sie die Kundenzufriedenheit, indem Sie Ihren Kunden die Fertigstellung der Reparatur sofort per SMS melden.

Nach oben

Teileverkauf

Erhöhen Sie die Produktivität mit umfassenden Funktionen zur effektiven Steuerung des Teileverkaufs, der Bestandshaltung und des Einkaufs. Strukturierte Prozesse und umfangreiche Anwendungen sorgen für die reibungslose Abwicklung von Transaktionen im Teilebereich, die wiederum die Grundlage für einen hochwertigen Kundenservice bilden.

Lagerumschlag verbessern

  • Verwalten Sie Ihren Bestand unter Berücksichtigung zahlreicher Faktoren wie z. B. Hersteller-Indikatoren, Standorten, Warengruppen, Zulieferern, Nachbestellungskategorien und Rabattcodes.
  • Kontrollieren Sie die Lagerbestände mit Hilfe einer übersichtlichen Darstellung der Echtzeit-Bestandssituation für einzelne Teilenummern einschliesslich Bestellungen, Reservierungen, Lieferinformationen und Bestandsverfügbarkeiten.
  • Vermeiden Sie Bestandsüberalterungen, indem Sie Erfahrungsprozesse für die Bestandsprüfung nutzen, wie z. B. eine fortlaufende Inventur.
  • Dank direkter Schnittstellen zu diversen grossen Fahrzeugherstellern können Sie stets auf die aktuellen Preise zurückgreifen.

Kauf und Verkauf von Teilen effizient verwalten

  • Bewältigen Sie mühelos zahlreiche Transaktionsarten einschliesslich optionaler Kunden- und Bestellkategorien, Preisniveaus, Rabatte, Sonderverträge und verschiedene Währungen.
  • Vermeiden Sie unzufriedene Kunden, indem Sie engmaschige Kontrollen einsetzen, die gewährleisten, dass bei jedem Kunden- und Transaktionstyp die richtigen Preise zur Anwendung kommen.
  • Maximieren Sie Bestandsverfügbarkeit und -umschlag, indem Sie Ihre Bestellungen auf der Grundlage realistischer Bedarfsmuster vornehmen, die eine Analyse jedes einzelnen Teileverkaufs ermöglicht.

Bestellungen aufgeben

  • Bestellen Sie Bestände in elektronischer Form und erhalten Sie Bestellbestätigungen auf demselben Weg dank direkter Verknüpfung mit den Systemen der Fahrzeughersteller*.
  • Optimieren Sie die Einkaufsbedingungen für Händlergruppen und vermeiden Sie Bestandsüberalterungen durch die Nutzung nahtloser Bestell- und Eingangsprozesse für interne Bestellungen.
  • Mühelose Steuerung der Lieferung und Verteilung von Grossbestellungen.

* Nähere Angaben zu Schnittstellen von Herstellern sind auf Anfrage verfügbar.

Nach oben

Buchhaltung

Autoline unterstützt sowohl die Buchhaltungsanforderungen von Händlern mit Einzelstandorten als auch die von Grossunternehmen mit verschiedenen Währungen. Mit Hilfe flexibler Berichterstellungs-Tools können Sie die Finanzlage Ihres Betriebs oder einzelner Abteilungen und Kostenstellen einsehen.

Betriebsfinanzen kontrollieren

  • Verwalten Sie verschiedene Kreditlimits und Zahlungsbedingungen innerhalb des Systems.
  • Wahren Sie die Kontrolle über alle Einkäufe, indem Sie sie zentral speichern und steuern.
  • Sparen Sie wertvolle Zeit, indem Sie Einkaufsrechnungen elektronisch scannen und freigeben und Zahlungsmitteilungen direkt aus dem DMS heraus erstellen.
  • Reduzieren Sie Aussenstände mit Hilfe von prozessgesteuerten Kreditverfolgungsfunktionen und Auszügen per E-Mail.

Wichtige Finanzdaten mühelos überprüfen

  • Visualisieren Sie die Finanzlage Ihres Betriebs oder einzelner Abteilungen und Kostenstellen mit Hilfe detaillierter Analysefunktionen.
  • Speichern und visualisieren Sie Rechnungen und Auszüge mit Hilfe umfassender Tools zur Dokumentenverwaltung.

Komplexe Buchhaltungsanforderungen bewältigen

  • Sorgen Sie für korrekte Steuerschlüssel – mit lückenlosen Berichts- und Ausgleichsfunktionen.
  • Kontrollieren Sie interne Kosten, indem Sie das gesamte Anlagevermögen innerhalb des DMS verwalten.
  • Berücksichtigen Sie unterschiedliche Gesellschaftsformen von Einzelunternehmen bis hin zu komplexen Firmengruppen.

Nach oben

Management

Sorgen Sie dafür, dass das Management Ihres Betriebs die richtigen geschäftlichen Entscheidungen treffen kann – mit Hilfe hochentwickelter Berichtsfunktionen. Autoline ermöglicht die Analyse von Verlaufsdaten, bietet umfassenden Einblick in aktuelle Managementinformationen und unterstützt eine präzise Planung und Prognose.

  • Verfolgen und steuern Sie die Tagesleistung Ihres Geschäfts mit mehr als einhundert vorgefertigten Managementberichten.
  • Vergleichen, analysieren und berichten Sie eine Fülle geschäftlicher Echtzeit-Informationen so, wie es Ihren speziellen geschäftlichen Anforderungen entspricht – mit der leistungsstarken Erstellungsfunktion für Ad-hoc-Berichte.
  • Maximieren Sie die Effizienz Ihrer Verkaufsmitarbeiter mit Tätigkeitsberichten zur Protokollierung bearbeiteter Anfragen, vereinbarter Probefahrten, angefertigter Angebote und angenommener Bestellungen.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Geschäft auch in Ihrer Abwesenheit effektiv läuft – mit vorkonfigurierten Berichten, die sich automatisch per E-Mail an ein Mobilfunkgerät übermitteln lassen.
  • Seien Sie auf Schwankungen bei Nachfrage und Nachschub von Fahrzeugen, Teilen und Dienstleistungen vorbereitet und reagieren Sie entsprechend – mit Hilfe umfassender Planungs- und Prognosefunktionen.

Nach oben

Ergänzende Module und Funktionalitäten

Ergänzen Sie Autoline mit weiteren Modulen:

Nach oben

Weitere Informationen anfordern

Produkt-Demo anforern